Munin-Plugins

Munin ist ein Graphing- und Monitoring-Tool, welches normalerweise zur Überwachung von Servern eingesetzt wird.

Durch die sehr komfortable Plugin-Schnittstelle eignet sich die Software aber auch hervorragend zum Plotten von allerlei Werten aus der Umgebung bzw. dem Internet.

Freifunk-Clients

Als Betreiber einer ganzen Menge Freifunk-Knoten möchte man gerne ein Auge auf die Anzahl der angemeldeten Nutzer haben. Dieses Plugin lädt die nodes.json aus der Karte der lokalen Community (in meinem Falle Freifunk Hannover) herunter und parst die Nutzerzahlen für alle eigenen Nodes heraus.

Freifunk-Clients

HomeMatic Leistungsmessung

Ich habe einige HomeMatic Funksteckdosen vom Typ HM-ES-PMSw1-Pl im Einsatz. Diese Steckdosen melden regelmäßig die Leistung der eingesteckten Geräte.

HomeMatic Leistungsmessung

HomeMatic Temperatursensor

Dieses Plugin plottet die Temperaturmessungen verschiedener HomeMatic-Geräte wie z.B. Heizungsventile, Außensensoren und Wandthermostaten.

HomeMatic Temperatursensor

TFA-CO2-Sensor

TFA bietet CO²-Sensoren mit USB-Schnittstelle an, welche sich als HID-Gerät am Rechner melden. Ein existierendes Python-Script wurde von mir auf Python3 aktualisiert und dann zu einem Munin-Plugin umgebaut. Somit lässt sich effektiv die Qualität der Raumluft messen und man bekommt ein viel besseres Gefühl dafür, wann es Zeit ist, zu lüften.

TFA-CO2-Sensor